Sehr geehrte Damen und Herren,
es passiert beim harten Zweikampf und beim Sturz auf den gestreckten Arm oder die Schulter. Schultereckgelenkverletzungen treten im Sport besonders häufig im Eishockey, Rugby oder auch beim Skifahren, Ringen und Reiten auf. Radrennfahrer sind gleichermaßen betroffen oder auch Handballer und Fußballer. Nationaltorwart Manuel Neuer drohte nach einem unglücklichen Sturz auf die Schulter beim Pokalsieg gegen Borussia Dortmund sogar für die Weltmeisterschaft in Brasilien auszufallen. Wann ist bei einer Schultereckgelenkverletzung eine konservative Therapie sinnvoll, wann die Notwendigkeit einer Operation gegeben? Und warum sind Männer bis zu zehnmal mehr betroffen als Frauen? Der Osnabrücker Olympiaarzt Dr. med. Casper Grim klärt diese Fragen im aktuellen GOTS-Newsletter und beschreibt die verschiedenen Therapieansätze.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Andreas Bellinger, GOTS-Pressesprecher presse@gots.org
Die Premiere des Deutschen Olympischen Sportärztekongresses findet vom 24. bis 26. Mai 2018 in Hamburg statt. Die erste Veranstaltung dieser Art wird in Zusammenarbeit von der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) und der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) ausgerichtet. Titel der dreitägigen Veranstaltung an der Universität Hamburg, zu der mehr als 1.000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland erwartet werden, ist: “Gemeinsam für einen gesunden Sport”. Sie können Ihr Abstract noch bis zum 15. November einreichen. Die Themen entnehmen Sie bitte dem Flyer im Anhang dieses Newsletters oder der Kongress-Website www.deutscher-olympischer-sportaerztekongress.de.
Wir möchten Sie zudem auf folgende Veranstaltungen hinweisen:
07. November 2017 – 20.15 Uhr MEZ: Online-Live-Event zum Thema “Current Concepts in the Treatment of Shoulder Instability“ (news4friends.winglet.live/m/10621547/1088748-16fc41c1522b7b295e82abdd57b0dc14). Mitglieder der GOTS erhalten einen Nachlass (Gutscheincode: “SmartEdu@GOTS“). Das Event ist abrufbar auch unter www.711.winglet.live.
02. bis 03. Februar 2018 in Düsseldorf: 28. Jahreskongress des BVASK, www.bvask.de/veranstaltungs-artikel/articles/id-27-jahres-kongress.html
Schultereckgelenk: Wann operieren und wann nicht?
Die akute Verletzung des Schultereckgelenks (Acromioclavicular- oder AC-Gelenk) gehört aufgrund ihrer Häufigkeit zum klinischen Behandlungsalltag. Ursächlich für die Verletzung der Bandstrukturen zwischen Schlüsselbein und Schulter ist beim Sport in der Regel ein Sturz auf den gestreckten Arm oder auf die Schulter. Für die adäquate Behandlung dieser Verletzung, die in fast jeder Sportart passieren kann, ist eine gute Kenntnis der funktionellen Anatomie der AC-Gelenksverletzungen notwendig. Nach Rockwood werden sechs Verletzungstypen unterschieden:
Verletzungen vom Typ1 und 2 sollten konservativ behandelt; Typ 4 und höher operativ versorgt werden. Für Instabilitäten vom Typ 3 kann auf Basis der vorliegenden Literatur keine klare Empfehlung für ein operatives oder konservatives Verfahren gegeben werden. In diesem Newsletter werden ausgewählte Aspekte zur Behandlung der Instabilität des AC-Gelenkes beleuchtet. Das Acromioclaviculargelenk verbindet die mediale Gelenkfläche des Acromions mit der lateralen Gelenkfläche der Clavicula (Schlüsselbein). Die Gelenkflächen sind mit hyalinem Knorpel überzogen; im Gelenkspalt befindet sich ein fibrokartilaginärer Diskus unterschiedlicher Größe und Form [1,2]. Das Acromioclaviculargelenk zeigt sich in der Einstellung der Gelenkflächen zueinander sehr variabel [3].
Hintergrund
Für die AC-Gelenkstabilisierung stehen insgesamt mehr als 150 unterschiedliche Techniken zur Verfügung [4]. Die anatomische Rekonstruktion scheint aufgrund der sehr komplexen dreidimensionalen Bewegungsfreiheit und der zusätzlichen Rotation der Clavicula über 90 Grad Abduktion sehr schwierig zu sein. Aktuell besteht bezüglich der Indikationsstellung zur Versorgung von geringgradigen und hochgradigen Instabilitäten Konsens. Einige Autoren propagieren ein initial konservatives Procedere mit einer operativen Rekonstruktion erst im späteren Verlauf und bei Beschwerdepersistenz. Dies setzt dann jedoch die Rekonstruktion einer inzwischen chronischen Verletzung voraus und macht eine (Sehnen-)Augmentation notwendig. Bei einer primären Rekonstruktion ist ein Sehnen-Augmentationsverfahren nicht notwendig.
Epidemiologie und Verletzungsmechanismus
Abb. 1: Typischer Mechanismus einer AC-Gelenkssprengung: Sturz auf die protrahierte Schulter.
Für die AC-Gelenkssprengung und die Claviculafraktur wird häufig ein ähnlicher Verletzungsmechanismus beschrieben. Es handelt sich hierbei selten um ein direktes Trauma auf das Schultereckgelenk selbst. Als klassische Unfallmechanismen gelten der Sturz auf die protrahierte Schulter (direkt) und der Sturz auf den ausgestreckten Arm (indirekt).
Die Inzidenz höhergradiger Schultereckgelenksverletzungen (Typ 3 oder höher) wird mit bis zu 14,5 Fällen pro 100.000 Einwohner pro Jahr angegeben. In ca. drei Viertel der Fälle handelt es sich bei AC-Gelenksverletzungen um Sportverletzungen. Im Fußball, Handball, Radfahren, Ski alpin, Ringen, Eishockey, Rugby nehmen AC-Gelenksverletzungen hierbei einen Anteil von bis zu 40% aller Schulterverletzungen im Sport ein. Bei sportlich aktiven Männern im Alter zwischen 20 und 30 Jahren wird eine Inzidenz von 9,2/1.000 Personenjahren beschrieben [5].
Dass die Verletzungshäufigkeit beim männlichen Geschlecht bis zu zehnmal höher als beim weiblichen Geschlecht beziffert wird (Simovitch in 2009), ist wahrscheinlich in erster Linie auf die höhere Risikobereitschaft und die häufigere Teilnahme an Kontaktsportarten zurückzuführen [6-8]. Die Inzidenz ist weiterhin abhängig vom Aktivitätsniveau und der Sportart. So finden sich beispielsweise im professionellen Rugbysport Verletzungszahlen von bis zu 32%.
Klinische Untersuchung
Im Rahmen der durchgeführten Anamnese sollte – sofern möglich – der genaue Unfallmechanismus eruiert werden. Dieser liefert wertvolle Hinweise über potenziell geschädigte Strukturen. Die anschließende klinische Untersuchung bei einer Schultereckgelenksverletzung erfolgt nach der üblichen Vorgehensweise einer körperlichen Untersuchung. Neben der Inspektion und Palpation (Hochstand und Klaviertastenphänomen) zeigt sich während der Bewegungsüberprüfung oftmals eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung, vor allem unter Abduktion und Elevation des betroffenen Armes.
Die Durchführung weiterer Funktions- und Provokationstests kann je nach Ausmaß der Verletzung und Schmerzhaftigkeit durchgeführt werden. Von großer Bedeutung ist eine Beurteilung der Stabilität des AC-Gelenkes und des Ausmaßes einer etwaigen Dislokation. Es ist auch bei schmerzbedingt schwierigen Untersuchungen darauf zu achten, ob eine horizontale Instabilität vorliegt. Bei der Überprüfung von potenziellen horizontalen Instabilitäten steht der Untersucher vorzugsweise hinter dem Patienten, stabilisiert mit der einen Hand die Skapula durch Umgreifen des Akromions und drückt mit der anderen das laterale Klavikulaende nach ventral und dorsal im Sinne einer Translationsbewegung.
Sofern schmerzbedingt möglich, lässt sich weiterhin durch eine Adduktionsbewegung (Crossover-Tests) meist sehr gut das Ausmaß der horizontalen Instabilität beurteilen. Das “Klaviertastenphänomen” ist meist schwierig über einen Druck auf die Clavicula zu prüfen (Drücken der Klaviertaste). Durch Anheben des abgesunkenen Schultergürtels (Klavier) kann hier meist eine bessere und auch einfachere Prüfung erfolgen.
Bildgebende Verfahren
Die Standardröntgenuntersuchungen sind eine Schulter-a/p und eine Outlet-Aufnahme. Die Zanca-Aufnahme (a/p, Zentralstrahl von ca. 10 – 15° kaudal auf das AC-Gelenk) kann als Zielaufnahme für das AC-Gelenk eine sinnvolle Ergänzung sein. Die axiale Röntgenaufnahme im Sitzen und die Alexander-Aufnahme [9] können bei der Beurteilung der Stellung der Clavicula sehr hilfreich sein, da sie eine horizontale Dislokation und somit eine Instabilität des AC-Gelenks darstellen können. Eine weiterführende Diagnostik der akuten AC-Gelenk-Pathologie mittels CT oder MRT ist in der Standard-Diagnostik nicht zwingend erforderlich.
Dies gilt insbesondere, wenn im Rahmen der operativen Versorgung eine Arthroskopie durchgeführt wird und somit intraartikuläre Begleitverletzungen erkannt und ggf. gleichzeitig therapiert werden. Erfolgt keine Arthroskopie, ist zumindest eine MRT-Diagnostik zur Abklärung von Begleitverletzungen ratsam. Die häufig noch durchgeführte Panorama- bzw. Wasserträgeraufnahme mit Belastung ist meist nach einer sorgfältigen klinischen Untersuchung nicht mehr erforderlich, da der Hochstand der Clavicula und damit auch die Diagnose bereits gestellt wurde.
Therapie
Die aktuelle Therapieempfehlung für Typ-1- bis -2-Verletzungen ist ein konservatives Vorgehen. Typ-4-Verletzungen und höher sollten operativ versorgt werden. Bei Grad-3- Verletzungen besteht weiterhin eine kontroverse Diskussion. Korsten et al. kommen in ihrem systematischen Review bezüglich der Therapieentscheidung bei Rockwood-3-Verletzungen zu dem Schluss, dass für aktive junge Patienten anscheinend doch eine operative Therapie vorteilhaft ist [4]. Wesentliche Entscheidungskriterien in der individuellen Beurteilung der Versorgungsmöglichkeiten und Beratung des Patienten sind hierbei:
- Rezidivgefahr
- Funktioneller Anspruch
- Patientenerwartung
- Dominanter Arm
- Dauer der Arbeitsunfähigkeit (auch hier kontroverse Diskussion, häufig kürzer ohne operative Therapie!)
- Dauer der Sportpause
- Betreiben einer Risikosportart (z.B. Rugby)
Konservative Therapie
Evidenzbasierte Daten und Empfehlungen zur konservativen Behandlung von AC-Gelenksinstabilitäten liegen nicht vor. Die konservative Behandlung erfolgt im eigenen Vorgehen mit einer Ruhigstellung ohne Reposition im Rucksack- oder Gilchrist-Verband (o.ä.) bis zur Schmerzfreiheit. Im Allgemeinen kann die Schulter zügig schmerzorientiert im gesamten Bewegungsumfang eingesetzt werden. Eine Limitierung des Bewegungsausmaßes erfolgt typischerweise nicht.
Operative Therapie
Für die operative Behandlung der Schultereckgelenksstabilität sind bislang mehr als 150 verschiedene Operationsverfahren beschrieben worden [10]. Bei der Betrachtung der Verfahren lassen sich verschiedene Prinzipien und Philosophien unterscheiden:
- Acromioclaviculare Rekonstruktion
- Coracoclaviculare Rekonstruktion
- Kombinierte Rekonstruktionsverfahren
- Offene Techniken vs. endoskopische Techniken
- Minimale Hardware vs. maximale Hardware
Auch bei den verwendeten Implantaten stehen sehr unterschiedliche Materialen zur Verfügung. Die im Wesentlichen eingesetzten Implantate sind:
- K-Drä̈hte (transartikulär/ Zuggurtung)
- (Bosworth-)Schraube
- Hakenplatte (nach Wolter, nach Balser), Abb.2+3
- Cerclage (coracoclaviculär, coracoacromial)
- Bandersatz (Allograft, Autograft, Kunstbänder)
- Plättchen-Fadenkonstrukte (TightRope®, ZipLock®) Abb.4
Abb. 2: Versorgungsbild einer Wolter-Platte. Hier verhindert der Haken zusätzlich das Abweichen des Schultergürtels nach lateral.
Abb. 3: Versorgungsbild einer (langen) Balser-Platte.
Abb. 4: Versorgungsbild einer arthroskopisch-assistierten Miniopen Tight Rope Technik.
Ausblick
Randomisierte Studien zur Beurteilung von Versorgungsstrategien der Grad-3-Verletzung müssen zeigen, durch welches Vorgehen die besten Ergebnisse zu erzielen sind. Zur Entscheidungshilfe einer konservativen oder operativen Vorgehensweise ist die Erarbeitung eines evidenzbasierten Score-Systems wünschenswert. Die Komplikationen bei den operativen Verfahren sind sehr stark verfahrensabhängig. Tritt bei einer Hakenplattenversorgung eine Komplikation auf, so ist diese im Allgemeinen sehr schwer beherrschbar und revidierbar. Insbesondere sind hierbei die Acromionfrakturen durch “Durchschleifen” des Hakens oder durch einen ausgebrochenen Haken (Wolterplatte) zu nennen (Abb.5).
Abb. 5: “Eingeschliffener” Haken mit erheblicher Osteolyse/Substanzverlust am Acromion.
Schlussfolgerung
In der Röntgendiagnostik ist insbesondere auf die axiale Röntgenaufnahme und ggf. auf eine Alexander-Aufnahme hinzuweisen. Bei operativer Versorgung ist eine möglichst geringe Traumatisierung mit größtmöglicher Stabilität anzustreben. Aufgrund der möglichen intraartikulären Begleitverletzungen sollte aus heutiger Sicht, bei nicht durchgeführtem MRT, eine zusätzliche Arthroskopie des Schultergelenkes erfolgen. Grundsätzlich sind die modernen Plättchen-Faden-Konstrukte sehr attraktiv, jedoch haben auch weiterhin Hakenplattensysteme einen unbestrittenen Stellenwert und etablierten Platz in der Versorgung von Schultereckgelenksverletzungen.
Über den Autor:
Dr. med. Casper Grim war bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro 2016 Leitender Orthopäde der deutschen Olympia-Mannschaft. Grim ist Leitender Oberarzt an der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie in Osnabrück sowie Leitender Verbandsarzt der Deutschen Triathlon Union (DTU) und Verbandsarzt beim Deutschen Ringer Bund (DRB). Zudem war Dr. Grim er bei den Olympischen Jugendspielen in Singapur 2010 und Nanjing/China 2014 sowie bei den World Games in Kaohsiung/Taiwan 2009 und Cali/Kolumbien 2013 jeweils Leitender Arzt der deutschen Mannschaft.
Literatur:
- M. Balke, M.M. Schneider, S. Shafizadeh, H. Bäthis, B. Bouillon, M. Banerjee, Current state of treatment of acute acromioclavicular joint injuries in Germany: is there a difference between specialists and nonspecialists? A survey of German trauma and orthopaedic departments, Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23 (5) (2015 May) 1447–1452.
- K. Beitzel, M.P. Cote, J. Apostolakos, et al., Current concepts in the treatment of acromioclavicular joint dislocations, Arthroscopy 29 (2013) 387– 397.
- K. Emura, T. Arakawa, A. Miki, T. Terashima, Anatomical observations of the human acromioklavikular joint, Clin Anat 27 (7) (2014) 1046–1052.
- A.D. Mazzocca, R.A. Arciero, J. Bicos, Evaluation and treatment of acromioklavikular joint injuries, Am J Sports Med 35 (2) (2007) 316–329.
- A. DePalma, Surgical anatomy of the acromioclavicular and sternoclavicular joints, Surg Clin North Am 43 (1963) 1540–1550.
- W.R. Patterson, Inferior dislocation of the distal end of the clavicle. A case report, J Bone Joint Surg Am 49 (1967) 1184–1186.
- C.G. Rios, R.A. Arciero, A.D. Mazzocca, Anatomy of the clavicle and coracoid process for reconstruction of the cora- coclavicular ligaments, Am J Sports Med. 35 (5) (2007 May) 811–817.
- G.M. Salzmann, J. Paul, G.H. Sandmann, A.B. Imhoff, P.B. Schöttle, The coracoidal insertion of the coracoclavicular ligaments: an anatomic study, Am J Sports Med. 36 (12) (2008 Dec) 2392–2397.
- K.C. Walley, B. Haghpanah, A. Hingsammer, E.R. Harlow, A. Vaziri, J.P. DeAngelis, A. Nazarian, A.J. Ramappa, Influence of disruption of the acromioclavicular and coracoclavicular ligaments on glenohumeral motion: a kinematic evaluation, BMC Musculoskelet Disord 17 (1) (2016 Nov 17) 480.
- K. Korsten, A.C. Gunning, L.P. Leenen, Operative or conservative treatment in patients with Rockwood type III acromioclavicular dislocation: a systematic review and update of current literature, Int Orthop. 38 (4) (2014 Apr) 831–838.
Wow, superb weblog format! How lengthy have you been running a blog for?
you made running a blog look easy. The total glance
of your site is magnificent, as neatly as the content material!
You can see similar here sklep internetowy
Hello there, just became alert to your blog through Google, and found that it is really informative.
I am going to watch out for brussels. I will be grateful if you continue this in future.
A lot of people will be benefited from your writing.
Cheers! Escape rooms hub
Very interesting subject, thank you for posting.!
Hi! I could have sworn I’ve been to this blog before but after browsing through a few of the posts I realized it’s new to me. Nonetheless, I’m definitely pleased I discovered it and I’ll be bookmarking it and checking back frequently!
Good information. Lucky me I came across your site by accident (stumbleupon). I have book marked it for later.
Nice post. I learn something totally new and challenging on blogs I stumbleupon everyday. It’s always helpful to read articles from other writers and use something from their websites.
Everything is very open with a precise clarification of the issues. It was really informative. Your site is extremely helpful. Thank you for sharing!
Good day! I could have sworn I’ve been to this site before but after browsing through some of the articles I realized it’s new to me. Anyways, I’m certainly delighted I came across it and I’ll be book-marking it and checking back frequently!
Hello there! This post could not be written any better! Looking through this post reminds me of my previous roommate! He continually kept preaching about this. I’ll send this article to him. Fairly certain he will have a great read. I appreciate you for sharing!
I like it when people come together and share views. Great site, continue the good work.
Aw, this was an incredibly nice post. Taking the time and actual effort to make a really good article… but what can I say… I procrastinate a whole lot and don’t seem to get nearly anything done.
Everyone loves it whenever people get together and share views. Great site, stick with it!
I was very happy to discover this web site. I want to to thank you for ones time for this particularly wonderful read!! I definitely savored every part of it and i also have you book marked to see new information in your web site.
Your style is so unique in comparison to other folks I have read stuff from. Many thanks for posting when you’ve got the opportunity, Guess I will just book mark this site.
Great info. Lucky me I recently found your site by chance (stumbleupon). I’ve saved it for later.
Hello! I simply want to offer you a huge thumbs up for your great information you’ve got here on this post. I am returning to your blog for more soon.
An impressive share! I have just forwarded this onto a friend who has been doing a little homework on this. And he actually bought me breakfast simply because I stumbled upon it for him… lol. So let me reword this…. Thank YOU for the meal!! But yeah, thanx for spending the time to talk about this issue here on your blog.
You have made some good points there. I checked on the internet for more information about the issue and found most people will go along with your views on this website.
After I originally left a comment I seem to have clicked on the -Notify me when new comments are added- checkbox and from now on each time a comment is added I receive four emails with the same comment. Is there an easy method you are able to remove me from that service? Thanks.
Excellent write-up. I absolutely appreciate this website. Continue the good work!
Aw, this was an exceptionally nice post. Finding the time and actual effort to produce a very good article… but what can I say… I hesitate a whole lot and don’t seem to get nearly anything done.
Everything is very open with a clear description of the challenges. It was definitely informative. Your site is extremely helpful. Thank you for sharing!
Saved as a favorite, I like your website!
Very nice post. I definitely appreciate this website. Thanks!
Hello there! This blog post could not be written any better! Reading through this post reminds me of my previous roommate! He continually kept talking about this. I’ll forward this information to him. Pretty sure he will have a great read. Many thanks for sharing!
I like it when individuals get together and share opinions. Great blog, continue the good work.
I’m more than happy to find this great site. I want to to thank you for ones time due to this wonderful read!! I definitely appreciated every bit of it and I have you bookmarked to check out new stuff in your blog.
This web site definitely has all the information and facts I wanted about this subject and didn’t know who to ask.
I have to thank you for the efforts you’ve put in penning this blog. I am hoping to check out the same high-grade blog posts from you in the future as well. In truth, your creative writing abilities has encouraged me to get my own site now 😉
May I simply just say what a relief to uncover a person that actually knows what they are talking about on the internet. You definitely know how to bring an issue to light and make it important. More people ought to check this out and understand this side of the story. I can’t believe you are not more popular given that you certainly have the gift.
I could not refrain from commenting. Well written.
I want to to thank you for this good read!! I absolutely enjoyed every bit of it. I’ve got you saved as a favorite to look at new things you post…
Greetings! Very useful advice within this post! It’s the little changes that make the most significant changes. Many thanks for sharing!
What’s up, future millionaires? Charles here, your captain on this journey to the treasure island of affiliate marketing. Ever dreamt of making $1,000 a day without breaking a sweat? Well, pinch yourself, because you’re not dreaming! Grab your eye spot and your sense of experience, and let’s cruise the high seas of opportunity. All aboard the revenue ship!
Can you be more specific about the content of your article? After reading it, I still have some doubts. Hope you can help me. phieuguige-grab-bat-net
I’m amazed, I have to admit. Rarely do I come across a blog that’s both equally educative and amusing, and without a doubt, you have hit the nail on the head. The problem is something that not enough folks are speaking intelligently about. I am very happy that I found this in my search for something regarding this.
Hey there! I’m Charles, your guide to generating income in your sleep– well, almost. Welcome to the 1K a Day System, where we turn your digital dreams into cold hard cash. Are you all set to stop scrolling and start earning? Let’s ditch those cent strategies and get ready for some major bank. Join us, and let’s strike those $1K days together!
Sumclub is a bookmaker that provides an online entertainment platform, including betting, slot and casino games. With an easy-to-use interface, Sumclub attracts players thanks to its reputable service and attractive incentives.https://sumclub.bar/
Hey there! Just popping in to give a shoutout to your amazing blog. Your tips on making money online are truly priceless. Making money from home has never been easier with affiliate marketing. It’s a great way to earn passive income by promoting products you believe in. Your blog is a wealth of information for budding affiliate marketers. Keep up the good work!
Right here is the right blog for anybody who wishes to find out about this topic. You realize a whole lot its almost tough to argue with you (not that I actually would want to…HaHa). You definitely put a new spin on a subject that has been written about for decades. Great stuff, just great.
Hi there! Just wanted saying hello to praise your amazing blog. Your knowledge on making money online are really commendable. Earning an income from home has never been more accessible with affiliate marketing. It’s all about leveraging your internet presence and promoting items or services that resonate with your audience. Your blog is a valuable resource for anybody interested in affiliate marketing. Keep doing the great work!
Spot on with this write-up, I truly believe that this amazing site needs much more attention. I’ll probably be back again to read more, thanks for the info!
I’m impressed, I must say. Seldom do I encounter a blog that’s both equally educative and entertaining, and without a doubt, you have hit the nail on the head. The issue is something which not enough men and women are speaking intelligently about. I am very happy that I stumbled across this during my hunt for something relating to this.
Everyone loves it when people come together and share thoughts. Great website, keep it up.
Sunwin nhà cái trực tuyến hàng đầu Việt Nam. Các sản phẩm tại Sunwin chủ yếu phục vụ tệp khách hàng yêu thích game online. Có thể nói, Sunwin là cổng game đổi thưởng số 1 hiện tại. Sunwin đã, đang và sẽ là lựa chọn hàng đầu cho những anh em đam mê thể loại game bài đổi thưởng. https://penumbra-overture.com/