Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin

GOTS Young Academy / Die Schulter im Surfsport – Bericht aus Kiel/Laboe September 2022

Von Dr. Kirsten Thünemann

Bei perfektem Spätsommerwetter fand am 10.09.2022 der Workshop zum Thema Die Schulter im Surfsport in Kiel/Laboe unter der medizinischen Leitung von Dr. Thomas Gangl (Sporttraumatologie, Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster) statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung durch Surfmedizin e.V. in Kooperation mit der GOTS Young Academy. Die direkt am Strand gelegene Wassersportschule „Surfer´s Paradise Laboe“ wurde zur sportorthopädischen Fortbildungsstätte umgewandelt.

Den Beginn machte Michael Pöhlmann aus der Sporttraumatologie des FEK Neumünster mit einem Vortrag zur funktionellen Anatomie der Schulter, die er mithilfe von dreidimensionalen Videoanimationen anschaulich erklärte. Darauf aufbauend erläuterte Dr. Milen Golchev (Facharzt für Radiologie, Tiamana Medical, Düsseldorf) die Besonderheiten des Schulter MRTs. Im Anschluss referierte Dr. Kirsten Thünemann (Sporttraumatologie, FEK Neumünster) über die derzeit aktuellen Empfehlungen zur traumatischen Schultererstluxation. In der anschließenden Pause konnten sich die Teilnehmer mit den zahlreichen Industrievertretern (Medizintechnik Rostock, Bauerfeind, OPED) über ihre neusten Entwicklungen unterhalten.

Der zweite Vortragsteil wurde von Prof. Dr. Maurice Balke (Sportsclinic Cologne, Köln) eröffnet. Als aktiver Wassersportler präsentierte er seine 2019 international publizierte Studie zu Verletzungen und Überlastungen beim Stand-Up Paddling. Passend hierzu folgte ein praxisnaher Vortrag von Dr. Thomas Gangl zu Ursachen, Symptomen und Therapie der sogenannten „Surfer-Schulter“.  Den letzten Vortrag hielt die Sportphysiotherapeutin Carolin Schulte-Loh aus Köln zur Prävention von Schulterverletzungen im Surfsport. Im Anschluss waren alle Teilnehmer eingeladen, einige Präventionsübungen unter ihrer Anleitung selbst durchzuführen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einer wohlverdienten Mittagspause wurden Tipps und Tricks zur Schulteruntersuchung demonstriert. Bei strahlendem Sonnenschein begann die Sportpraxis. Nach einer kurzen Einweisung am Strand durch den Surfschulinhaber Rasmus ging es ab aufs Wasser.  Hier konnten alle Teilnehmer ihr Geschick auf dem Brett beweisen. Neben verschiedene Paddeltechniken standen auch einige Manöver zur Wasserrettung mit SUP-Brett auf dem Programm.

Mit einer gemütlichen Abschlussbesprechung in der Strandbar fand die Veranstaltung einen gelungenen Abschluss. Aufgrund der positiven Resonanz ist eine Wiederholung im kommenden Jahr geplant.