Liebe Mitglieder,
nach 2020 hatte COVID-19 uns auch in diesem Jahr fest im Griff. Dennoch haben wir weitergearbeitet und insbesondere die digitalen Aktivitäten der GOTS weiterentwickelt und etabliert: bei unserem Jahreskongress in Basel, unserem Sportarzt-Zertifikat, unserem Masterstudiengang und bei der neuen GOTS-Webinarreihe.
Der GOTS kommt eine wichtige Funktion bei der Schaffung einer besseren Lebensqualität für die Menschen zu. Sie ist die einzige Fachgesellschaft, die Sportverletzungen und -schäden des Bewegungssystems in ihrer Gesamtheit behandelt – vom Entstehungsmechanismus über Prävention, Rehabilitation, Wiederaufnahme der sportlichen Aktivität für alle Sportarten, Alters- und Leistungsklassen und alle Gelenke.
Die im letzten Jahr bereits formulierten Ziele wurden auch 2021 konsequent weiterverfolgt. Das Zertifikat GOTS-Sportarzt hat sich etabliert, es läuft der nunmehr 7. Kurzyklus. Der Universitätslehrgang Master of Science Sportmedizin ist 2018 erfolgreich angelaufen. Der modular aufgebaute Studiengang (8 Module) läuft über 5 Semester und wird berufsbegleitend angeboten. Erst vor wenigen Wochen hat der nunmehr bereits 3. Lehrgang begonnen. Aktuell gibt es 23 Studierende. Die Young Academy entwickelt sich prachtvoll und strukturiert ihr Fortbildungsangebot zunehmend.
Aus den GOTS-Aktivitäten hervorheben möchten wir dieses Jahr unsere neue Webinarreihe, die sich eines regen Zuspruchs erfreut. Auch wenn diese Weiterentwicklung zu einem großen Teil dem coronabedingten digitalen Boom zugeschrieben werden kann, hätten wir dies nicht ohne den vorherigen Ausbau unserer Geschäftsstelle in Jena und an der Donau-Universität Krems bewerkstelligen können. In ihrem kostenlosen 90 Minuten Format ermöglichen die Seminare dem Zuschauer, sich kurz und prägnant eine aktuelle Übersicht zu einem spezifischen Thema zu verschaffen. Insbesondere hat sich herausgestellt, dass wir mit diesen digitalen Weiterbildungsseminaren sowohl treue GOTS-Mitglieder erreichen, als auch neue Kolleginnen und Kollegen ansprechen, für die die Angebote der GOTS sonst nicht so leicht zugänglich gewesen wären. Die Themen sind breit gefächert und spiegeln die Besonderheit der Sportorthopädie dar, insbesondere aber die Arbeit unserer verschiedenen Komitees, die sich größtenteils noch in der Aufbauphase befinden. Die Webinare erlauben uns ebenfalls, unser internationales Netzwerk aufrecht zu erhalten. So konnten wir unser postolympisches Webinar in Zusammenarbeit mit unseren Partnergesellschaften aus Japan und dem Internationalen Olympischen Komitee durchführen.
Zum zweiten Mal hintereinander konnte unser Jahreskongress nicht in physischer Präsenz stattfinden. Unser Basler Team um Dr. Lukas Weisskopf hat allerdings keine Mühen gescheut, das sehr attraktive wissenschaftliche Programm innerhalb von nur wenigen Wochen auf digital umzustellen, sodass der 36. GOTS-Jahreskongress als “live-stream” und per “video on demand” stattfinden konnte beziehungsweise immer noch eingesehen werden kann.
Die Vergabe der Preise und die Ehrung des Sportarztes des Jahres, die an Prof. Dr. Anja Hirschmüller ging, wurden ebenfalls in diesem Format vorgenommen. Eine besondere Auszeichnung für die Treue zur GOTS wurde unserem Gründungsmitglied Dr. Bernhard Segesser, Prof. Dr. Roland Biedert und unserem ehemaligen Kongresspräsidenten Prof. Dr. Beat Hintermann überreicht.
Der 37. GOTS-Jahreskongress findet am 19. und 20. Mai 2022 in Berlin statt. Kongresspräsident ist Prof. Wolf Petersen. Wir hoffen, dass wir Sie dort begrüßen können und Sie sich aktiv an dem Programm beteiligen.
2021 hat uns verdeutlicht, welch hohen Stand Forschung und Entwicklung in unserer Welt erreicht haben. Noch nie vorher in der Menschheitsgeschichte ist es uns gelungen, in derart kurzer Zeit neue Impfstoffe zu entwickeln und einem Großteil unserer Bevölkerung zur Verfügung zu stellen. Auch wenn sie nicht perfekt sind und nicht von allen Anteilen unserer Bevölkerung akzeptiert werden, wollen wir an Sie appellieren, alles Mögliche zu tun, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Wir können hierzu einen nicht unwesentlichen Anteil beitragen, z.B. indem wir unsere Patienten und die Sportler, die wir betreuen, vom Sinn der Impfung und dem Beibehalten der Hygienemaßnahmen überzeugen, damit wir uns spätestens zum Jahreskongress in Berlin wieder direkt begegnen können.
Die GOTS mit ihren knapp 1600 Mitgliedern und den 200 Mitgliedern der Young Academy ist eine lebendige Gesellschaft, die sich positiv weiterentwickeln wird.
Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das Jahr 2022!
Herzlichst Ihre
Prof. Dr. Roman Seil Prof. Dr. Martin Engelhardt
Präsident der GOTS Editor der SOT